Cadet European Judo Cup in Follonica: Bronze für Mateo

Bärenstark! Mateo besuchte zum ersten Mal einen Europa Cup, welcher auch noch wirklich stark besetzt war und erkämpfte sich gleich die Bronzemedaille!

Herzlichen Glückwunsch!

Beim ECC in Follonica/Italien kämpften Judoka aus 27 Nationen!

Der russische Nationalkader der männlichen U18 war ebenfalls vor Ort und dominierte den diesjährigen Europa-Cup. Fast in jedem Finale standen Ein- oder sogar zwei Russen!


Mateo bezwang im ersten Kampf den Israeli Omer Man mit zwei Waza-Aris.

Gegen den Italiener Filippo Cicciarella konnte er ebenfalls mit einem Waza-Ari Vorsprung gewinnen.

Auch der dritte Kontrahent Gyorgy Szatmari aus Ungarn konnte Mateo nicht stoppen.

Im Viertelfinale gewann Mateo gegen den Ungarn Botond Szerredas mit Ippon.

Nun kam das Halbfinale gegen den wirklich starken Russen (3. World Championships Cadets 2015) Kazbek Naguchev (Späterer Sieger). Mateo konnte den Griffkampf sogar dominieren und war keineswegs Chancenlos! Ein Uchi Mata Gaeshi brachte dem Russen einen Waza-Ari Vorsprung, welchen Mateo leider nicht mehr ausgleichen konnte, auch wenn er seine Chancen hatte. Ein wirklich toller Kampf!

Im letzten Kampf um Platz 3, gegen den Italiener Michele Ronzoni, siegte Mateo vorzeitig nach 2:40 Minuten mit Ippon und sicherte sich so sein erstes Europa-Cup Edelmetall!

Ganz stark Mateo, weiter so!!!

-60kg: 3. Platz Mateo Cuk (54 Teilnehmer)

Vielen Dank an Andreas Härtig für die beiden Fotos!

Artikel vom JVB: Jetzt lesen
Artikel vom DJB: Jetzt lesen