ECC in Berlin: Platz 7 für Mateo

Zum 7. Mal findet der Cadet European Judo Cup in Berlin statt. Rund 700 Judoka aus 33 Nationen kämpften in der U18 weiblich und männlich um die Medaillen. Dies war mit Abstand der bestbesetzteste Europa-Cup in diesem Jahr. Der Großteil Topstars der Weltrangliste waren anwesend. Die Gewichtsklassen -60kg und -66kg waren mal wieder die vollsten. Mateo kämpfte erneut in einer 128´er Liste mit einem Teilnehmerfeld von 71 Kämpfern.

Mateo hatte auch zahlreiche Fans zur Unterstützung in der Halle. Unser ShidoSha Fanblock hatte für ordentlich Stimmung gesorgt. Großartig!
Nicht zu vergessen... Viele unserer Judoka waren auch als fleißige Helfer vor Ort.

Im ersten Kampf ging es gleich richtig los. Gegen den Franzosen Anthony Einaudi hatte er bereits schon Mal gekämpft. Auch dieses Mal konnte Mateo nach einem Waza-Ari-Rückstand den Franzosen im Übergang vom Stand zum Boden mit einem Haltegriff bezwingen.

In der zweiten Runde wartete der Österreicher Samuel Gassner. Mateo gelang es den Österreicher mit drei Shidos von der Matte zu schicken.

Nun ging es gegen den Israeli Yair Elkind. Auch die Beiden kannten sich bereits. Mit einem schnellen Übergang in die Bodenlagen gelang Mateo eine Würgetechnik. Ippon.

Im Poolfinale stand er dem Georgier Giorgi Kapanadze gegenüber. Leider fand er keine Mittel gegen den starken Georgier und musste sich mit 2 Waza-Ari´s geschlagen geben.

Weiter ging es in der Trostrunde gegen den Portugiesen Bruno Barros. Mateo konnte zwei Angriffe des Portugiesen gegendrehen und somit 2 Waza-Ari´s einholen.

Im sechsten Kampf ging es gegen den Kazachen Kemelbek Moldash. Mateo kam leider nicht in den Kampf und musste sich durch eine Abtauchertechnik mit Waza-Ari geschlagen geben.

Letztendlich musste sich Mateo nur den beiden Medaillengewinnern Kapanadze und Moldash geschlagen geben. Ein wirklich saustark, besetzter Europa-Cup!

U18m -60kg: 7. Platz Mateo Cuk

Herzlichen Glückwunsch Mateo!

Weiter geht es mit dem internationalen Trainingcamp im Berliner Sportfoum...
Vielleicht werden Dienstag abend sogar schon die EM Starter bekannt gegeben, wir sind gespannt!

Hauptstadt Sport TV Video hier
Artikel des JVB hier
Artikel des DJB hier

Mit einer Goldmedaille durch Matteo Habermann -81 kg stand zum ersten Mal ein Berliner Judoka ganz oben auf dem Treppchen. Herzlichen Glückwunsch Matteo!