EM U18 in Kaunas: Ein starker 7. Platz für Mateo

Die Europa Meisterschaft der U18 in Kaunas/Litauen...

Mateo flog mit der Nationalmannschaft nach Kaunas um am Freitag im Einzel, sowie am Sonntag im Team zu kämpfen.

Die Akkreditierung und der erste Kampf mit der Waage, wurde am Donnerstag abend mit Bravur gemeistert. - U18m -60kg: Mateo Cuk für Deutschland (ShidoSha)

Am Freitag ging es mit den ersten vier Gewichtsklassen los. (-50, -55, -60 und -66)
Die Liste -60kg findet ihr hier.

Mateo stand im ersten Kampfe seinem bereits bekannten Kontrahenten Roie Rosen aus Israel gegenüber. Mit einer schönen Kombination von Osoto-Gari zu Tani-Otoshi konnte Mateo mit Waza-Ari punkten und den Kampf im direkten Übergang Stand/Boden mit einem Haltegriff beenden. Ippon und eine Runde weiter.

Im zweiten Kampf traf Mateo auf den starken Ukrainer Vadym Chernov (späterer Bronze-Medaillengewinner). Mateo konnte sich im starken Griffkampf gegen Chernov durchsetzen und sich dadurch einen Shido-Vorsprung sichern. Chernov gab ihm mit einem tiefen Seoi-Nage die Antwort und ging somit mit Waza-Ari in Führung. Mateo fuhr noch mal hoch und konnte den Ukrainer mit starken O-Soto-Gari Ansätzen unter Druck setzen. Chernov konnte sich noch zwei weitere Waza-Aris sichern und somit den Kampf mit seinem Waza-Ari Vorsprung gewinnen. Sicherlich war dieser Kampf im Bereich des Möglichen, es hat nicht viel gefehlt!

Der starke Auftritt von Chernov brachte ihn ins Halbfinale und somit war Mateo weiter.
In der Trostrunde erwarte er den Portugiesen Andre Cravo. Mit einem O-Uchi-Gari ging Mateo mit Waza-Ari in Führung und konnte seinen Vorsprung bis zum ende halten und somit seinen ersten Kampf in der Trosterunde gewinnen.

Nun traf er auf den starken Italiener Luigi Centracchio. Nach zwei Shido-Vorsprüngen für Mateo fuhr der Italiener hoch und konnte sich einen Shido für sich sichern. Ein O-Soto-Gari und ein Sumi-Gaeshi brachten Mateo zwei Waza-Aris ein, die er bis zum Kampfende verteidigen konnte. Wieder eine Runde weiter und dem Ziel zur Bronze-Medaille einen Schritt weiter.

Im Einzug um Platz 3 traf er auf den Aserbaidschaner Davud Abasli. Mateo ging erneut mit einem Shido-Vorsprung in Führung. Mit einem O-Uchi-Gari Ansatz von Mateo kam Abasli ins taumeln, welchen er aber gut übernehmen konnte - Ura-Nage - Ippon und somit leider der Ausschied für Mateo.

Trotz der zwei Niederlagen war Mateo...
1. keineswegs chancenlos und...
2. verlor er nur knapp gegen beide Medaillen-Gewinner!

Diese wertvollen Erfahrungen bringen Mateo wieder einen großen Schritt weiter, um nächstes Jahr erneut bei der EM U18 anzugreifen. Sehr stark Mateo! Weiter so!

EM U18m -60kg: 7. Platz Mateo Cuk

Am Sonntag hatten wir bei der Team-EM ein wirklich großartiges Los gezogen.
Die Listen der Team-EM findet ihr hier.

Im ersten Kampf erwarteten wir das Team von Israel.
Mateo kämpfte erneut gegen den Israeli Roie Rosen, welchen er zum zweiten Mal bei dieser EMschlagen konnte. Durch einen O-Uchi-Gari ging Mateo mit Waza-Ari in Führung. Im Boden konnte Mateo den Israeli umdrehen und ihn mit einem Haltegriffe bezwingen. Somit 1:0 für das Deutsche Team.
Anschließend folgten zwei Niederlagen trotz Führung. Die letzten beiden Gewichtsklassen glichen den Vorsprung der Israelis wieder aus und somit ein 3:2 Sieg für das deutsche Team.

Im zweiten Kampf trafen wir auf das Team von Polen.
Mateo konnte erneut einen Sieg für das deutsche Team einholen und bezwang den Polen Igor Matusiak mit einem wunderschönen Uchi-Mata, Ippon und somit 1:0.
Keine der anderen vier Gewichtsklassen konnte einen Sieg für das deutsche Team einbringen. Das Polnische Team wurde absolut unterschätzt. Dieses Duell hätten wir gewinnen müssen!
Sehr schade! Bei dieser Auslosung war auf jeden Fall mehr drin gewesen! An Mateo hat es jedenfalls nicht gelegen!

Nach der EM hat der Bundestrainer Bruno Tsafack noch bekannt gegeben wer alles zur WM nach "Santiago de Chile" fahren darf. Nach der starken Leistung im Einzel- und Teamwettkampf wurde Mateo zur WM nominiert! Allerdings eine Gewichtsklasse höher -66kg. Das wird ihm gut tun und ihn noch stärker machen!

Herzlichen Glückwunsch Mateo!!!

WM U18 in Santiago de Chile - Mateo Cuk -66kg - 09. bis 13. August 2017
Weitere Informationen zur WM findet ihr hier.

Artikel des DJB
Artikel des JVB